2022-09-21 Seniorentag - Seniorenrat Stadt Bad Windsheim

Direkt zum Seiteninhalt
BAD WINDSHEIM

Die Anspannung war unter den Mitgliedern des Seniorenrats Bad Windsheim spürbar:
Wie würde nach zwei Jahren corona-bedingter Unterbrechung der Seniorentag im Kur- und Kongress-Center von der Besuchern angenommen? Die Mienen hellten sich aber im Lauf des Tages auf: Das angebotene Unterhaltungs- und Informationsprogramm hatte doch mehrere Hundert Gäste in die Hallen gelockt.
 
 
Eines hatte sich schon seit Wochen abgezeichnet: Mehrere Aussteller, die dem Seniorenrat seit Jahren die Treue halten, mussten dieses Jahr absagen. Zwei Gründe wurden genannt: Man wisse im Sommer nicht, ob es im September wieder pandemie-bedingte Einschränkungen geben werde – da war das Risiko Manchem zu hoch. Der andere Grund: Personalknappheit -  besonders im Bereich der Pflege und Betreuung von älteren Menschen. Immerhin herrschte dann doch an über 30 Messeständen während des ganzen Tages reger Betrieb.
 
So versuchte auch  die evangelische Dekanin Karin Hüttel nach dem musikalischen Auftakt durch den Posaunenchor, ihren Zuhörerinnen und Zuhörern Mut zu machen: Was wir alles geschafft hätten trotz aller Schwierigkeiten, spielte sie auf die aktuellen Krisen an. Dafür danke sie Gott: „Bassd scho, sagt Gott zu uns.“ Das seit das höchste Lob und ein großes Ja zu unserem Leben.
 
Seniorenrats-Vorsitzende Erika Reichert dankte allen Helfern, aber auch Spendern, die den Seniorentag ermöglicht hätten. Sie erinnerte auch an die nächsten Projekte wie die Vortragsreihe „Bildung für alle“ (im Rathaus-Sitzungssaal), eine Kulturfahrt zur Augsburger Puppenkiste und den monatlichen Stammtisch.
 
Lob hatte Bürgermeister Jürgen Heckel für die Zusammenarbeit mit dem Seniorenrat:
Hier werde freie und zielorientierte Arbeit zusammen mit Bürgermeister, Verwaltung, Stadtrat und Bürgerschaft geleistet.
 
„Nichts kann den persönlichen Kontakt ersetzen“, freute sich Landrat Helmut Weiß, das der Seniorentag wieder veranstaltet wurde. Hier könne man sehen, wie man im Landkreis im Alter gut leben könne. Dabei verwies er auf die zunehmende Vernetzung aller Institutionen, die Hilfestellung bei vielen Problemen geben.
 
„Das Kreuz mit dem Kreuz“ hatte der Orthopäde Dr. Dieter Gärtner seinen Fachvortrag genannt, in dem er die vielfältigen Ursachen aufzeigte, die Rückenschmerzen auslösen können und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Er gab einen tiefen Einblick in die Anatomie des Rückens und hielt auch Überraschendes bereit: Eine gesunde Bandscheibe könne den Druck von 750 Kilogramm aushalten – der entstehe, wenn man 50 Kilogramm anhebe. Am Schluss animierte Gärtner die Leute im Saal, mit ihm zusammen einige gymnastische Übungen auszuprobieren, die den Rücken stärken.
 
2027 findet in Bad Windsheim die Landesgartenschau statt. Über den aktuellen Stand der Planungen informierten Bürgermeister Jürgen Heckel und Jennifer Münch vom Stadtbauamt. Schwerpunkt sind der Kurpark und benachbarte Regionen im Osten, aber auch der Übergangsbereich Richtung Altstadt. Bürger hätten die Möglichkeit, eigene Anregungen in das Verfahren mit einzubringen (Mail: info@bad-windsheim2027.de).
 
Fränkisch-deftig ging’s anschließend auf der Bühne zu: Brigitte und Killen McNeill knöpften sich menschliche Schwächen vor, die im Zwiegespräch unweigerlich in die Katastrophe führen müssen: „Wenn ich nemmer bin, däds’d Du nochamol heiraten?“ - Oder: Kann man die Tochter auf eine Klassenfeier schicken? Da lauern gefährliche Versuchungen...und was schreibt man auf eine Trauerkarte? Dass die Beschreibung eines bestellten Sauerbratens auch erotisch sein kann und dass „Dinner for One“ bei heute modernen Weltanschauungen eigentlich gar nicht mehr aufgeführt werden kann – wegen des zu erwartenden Shit-Storms...
 
Der Verlauf des Seniorentags machte den Veranstaltern Mut, es auch nächstes Jahr wieder zu wagen – wenn nichts dazwischen kommt…
 
Frank Lauer


Die Seniorenrats-Vorsitzenden Erika Reichert und Reinhard Hielscher im Gespräch mit Bürgermeister Jürgen Heckel (links) und Landrat Helmut Weiß (rechts)


Jürgen Heckel und Jennifer Münch erläutern die Planungen für die Landesgartenschau.


Das ist der sportliche Teil vom Fachvortrag des Orthopäden
Dr. Dieter Gärtner.


Brigitte und Killen McNeill,
bringen sich und ihr Publikum ins Grübeln
aber am Ende wird herzhaft gelacht.


Hier finden Sie noch mehr Bilder vom 19. Seniorentag 2022

(Fotos: Frank Lauer)
Für Anfragen an den Seniorenrat Bad Windsheim e.V.
setzen Sie sich bitte mit Frau Erika Reichert (1.Vorsitzende) Tel. 09841-3495
oder mit Herrn Reinhard Hielscher (2. Vorsitzender) Tel. 09841-4509
in Verbindung - Danke.
Zurück zum Seiteninhalt